Erfolgreich vermittelte Burgen, Schlösser und Herrenhäuser

Hier finden Sie erfolgreich abgeschlossene Vermittlungsaufträge, teilweise mit persönlichen Referenzen von Käufern und / oder Verkäufern.

1 2 3 4 5 6 12

VERKAUFT: Weitere Eigentumswohnung in Schloss Wiesenburg

Wir freuen uns, den erneuten Verkauf einer Eigentumswohnung im sanierten Schloss Wiesenburg bekanntzugeben. Das Schloss, gelegen im malerischen Naturpark Hoher Fläming, etwa 95 km südwestlich von Berlin und nur 10 km von Bad Belzig entfernt, dient als ruhiger, aber gut angebundener Wohnsitz im Herzen der Gemeinde Wiesenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Das Schloss überzeugt nicht nur durch seine hochwertige Sanierung, sondern auch durch den angrenzenden, über 100 Hektar großen Schlosspark mit großem Schlossteich, der von der Gemeinde gepflegt wird. Den Eigentümern der Wohnungen stehen exklusive Gemeinschaftseinrichtungen zur Verfügung, darunter ein großer Gartensaal/Festsaal, mehrere Schlossterrassen, ein gemütliches Kaminzimmer, eine voll ausgestattete Schlossküche und ein Saunakeller.

Schreibe einen Kommentar

VERKAUFT: Barockschloss Unterleinleiter mit 17 ha Traumpark

Das exklusive Barockschloss Unterleinleiter, gelegen in der idyllischen Fränkischen Schweiz, wurde nach kurzer, diskreter Suche an einen Unternehmer verkauft. Das Schloss beeindruckt mit einer sorgfältig nach Plänen von 1804 restaurierten Parkanlage von 170.000 m² sowie hochwertig sanierten Räumlichkeiten.

Kurzfassung des Artikels in der Süddeutschen Zeitung:
Ludwig Fleckenstein, der neue Eigentümer, beschreibt das Schloss als Verwirklichung eines Lebenstraums. Das Schloss, nur eineinhalb Stunden von seinem Hauptwohnsitz entfernt, faszinierte ihn sofort. Fleckenstein, der bereits Erfahrung mit Schlossbesitz hat, schätzt insbesondere die Qualität der Renovierung und die natürliche Schönheit des Anwesens. Das Schloss dient ihm als privates Rückzugsrefugium und als Ort für Familientreffen. Mit 30 Zimmern und einer umfangreichen Bibliothek bietet es ausreichend Platz und eine Atmosphäre, die sowohl Rückzug als auch repräsentative Zwecke erlaubt.

Makler und Experten bestätigen einen allgemeinen Trend zum Schlossbesitz, getrieben durch den Wunsch nach Rückzugsorten im Grünen und die Veränderungen in Arbeitsgewohnheiten durch die Pandemie. Der Immobilienmarkt für Schlösser und Burgen erlebt eine erhöhte Nachfrage, auch als Folge von Inflationssorgen und dem seltenen Angebot attraktiver Neubauten.

Schreibe einen Kommentar

Verkauft: Historische Villa Guthmannshausen in Thüringen

Die Gründerzeit-Villa Guthmannshausen, nordöstlich der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt gelegen, wurde erfolgreich verkauft. Dieses Anwesen, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf einem ehemaligen Gutshof als neues Herrenhaus errichtet wurde, hat eine wechselvolle Geschichte. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Villa von der Kirche als Seminarhaus genutzt. Nach einigen Jahren entschloss sich die Kirche, die Immobilie durch unser Maklerbüro zum Verkauf anzubieten.

Die Villa verfügt über eine Wohn- und Nutzfläche von etwa 570 m² und steht auf einem etwa 7.500 m² großen Grundstück. Die Vermarktung der Immobilie dauerte nur kurz, was die hohe Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Objekten in dieser Region unterstreicht. Den Zuschlag erhielt eine regional ansässige Unternehmerin, die Interesse an dem historischen und architektonischen Wert der Villa zeigte.

Unser Maklerbüro hat diesen Verkaufsprozess professionell begleitet und konnte die Immobilie zügig und effizient an die neue Eigentümerin übergeben. Die Villa Guthmannshausen bleibt somit in der Hand einer Person, die das Potenzial des Anwesens zu schätzen weiß und die es in Zukunft weiterhin pflegen und nutzen wird.

Schreibe einen Kommentar

Verkauft: Schloss Brunn bei Nürnberg

Wir freuen uns, zum zweiten Mal erfolgreich einen Käufer für das barocke Schloss Brunn nahe Nürnberg gefunden zu haben. Das Schloss, früher eine Burg, aus dem 18. Jahrhundert, einst Teil einer geplanten Vierflügelanlage, bietet rund 1.050 m² Wohn- und Nutzfläche auf einem 610 m² großen, umfriedeten Grundstück in der Ortsmitte.

Historischer Hintergrund: Erstmals 1347 erwähnt, diente die Burg, die später zum Schloss umgebaut wurde, den Kaisern und Königen als Jagdschloss während ihrer Aufenthalte in Nürnberg. Im Ersten Markgrafenkrieg 1449 wurde sie stark beschädigt, wobei heute nur breite und tiefe Gräben des ehemaligen Burggeländes erhalten sind.

Nach verschiedenen Nutzungsphasen und einem zunehmend sanierungsbedürftigen Zustand wurde das Schloss nun von einem Künstler-Ehepaar erworben. Sie planen eine denkmalgerechte Sanierung und wollen das Schloss zukünftig als privaten Wohnsitz sowie für öffentliche Musikveranstaltungen nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Verkauft: Historische Gründerzeitvilla in Hessen

Wir freuen uns über den schnellen Verkauf der historischen Gründerzeitvilla in Battenberg, Hessen. Diese historische Immobilie wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Stil französischer Schlösser errichtet und ist mit zwei markanten Türmen an der Hofseite versehen.

Die Villa, die in mehrere Wohnungen unterteilt ist, verfügt über eine Wohn-/Nutzfläche von etwa 1.000 m², die sich auf einem großzügigen Grundstück von ca. 3.400 m² erstreckt. Der neue Eigentümer plant, die Villa denkmalgerecht zu sanieren und sie weiterhin für Wohnzwecke zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Verkauft: Schloss Oedenthal im Märkischen Kreis – NRW

Wir freuen uns, den Verkauf von Schloss Oedenthal bekanntzugeben, welches malerisch im Sauerland, im Märkischen Kreis von Nordrhein-Westfalen gelegen ist. Das beeindruckende Ensemble, bestehend aus Schloss, Wirtschaftshof und Mühle, erstreckt sich über eine Wohn-/Nutzfläche von etwa 1.800 m².

Das Schloss, umgeben von einem naturbelassenen Park, wurde im historistischen Stil des 19. Jahrhunderts errichtet und besticht durch seine exklusive Alleinlage. Besonders hervorzuheben ist das etwa 34 Hektar große Grundstück, das den neuen Eigentümer, einen Unternehmer aus einer hessischen Großstadt, maßgeblich überzeugte.

Der Wirtschaftshof, abseits der Schlossanlage gelegen, zeugt noch von der historischen Bausubstanz des ursprünglichen Vorgängerbaus aus dem 16. Jahrhundert und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der Anlage ein.

Schreibe einen Kommentar

Verkauft: Kemenate im thüringischen Südharz

Wir freuen uns, den erfolgreichen Verkauf der Kemenate in Großbodungen bekanntzugeben. Dieses barocke Fachwerkhaus zeichnet sich durch seine repräsentative Innenausstattung aus und beherbergt ein Café im Erdgeschoss, eine Kunstgalerie im Obergeschoss sowie eine Wohnung im Dachgeschoss. Das Objekt wurde innerhalb weniger Monate an ein Ehepaar verkauft, das die bestehenden Nutzungen des Gebäudes fortsetzen wird.

Referenz von den Käufern:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten uns recht herzlich für die kompetente und umfassende Betreuung während des Kaufes der Kemenate in Grossbodungen von der Zusendung des Exposees bis zum Notartermin mit Frau Tisje bedanken. Sie war als ständiger Ansprechpartner für all unsere Fragen immer erreichbar, übermittelte uns hilfreiche Tipps. Wir wünschen ihr und Ihrem gesamten Unternehmen weiterhin viel Erfolg und bedanken uns noch einmal für die uns erwiesene Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl und Bettina L. aus Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Verkauft: Burg Densborn an der Kyll / Rheinland-Pfalz

Die ehemalige Wasserburg Densborn in der Eifel, eine historische Immobilie mit Ursprüngen im frühen 13. Jahrhundert, wurde erfolgreich verkauft. Erstmals urkundlich erwähnt zu Beginn des 13. Jahrhunderts, besteht die Burganlage heute aus dem einstigen Palas, der mittlerweile als Wohnhaus genutzt wird und in dessen Inneren noch die ursprüngliche Raumstruktur erkennbar ist. Zusätzlich gehören ein Stallgebäude sowie die Ruinenreste der ehemaligen Hauptburg zum Anwesen.

Diese Niederungsburg, die nur noch teilweise erhalten ist und umfangreiche Sanierungsarbeiten benötigt, fand im Herbst 2018 einen neuen Eigentümer. Der Verkauf dieser sanierungsbedürftigen, aber geschichtsträchtigen Immobilie wurde durch unser Maklerbüro professionell begleitet und erfolgreich abgeschlossen. Der neue Eigentümer übernimmt damit nicht nur eine Immobilie, sondern auch ein Stück regionaler Geschichte, das es zu erhalten und zu pflegen gilt.

Schreibe einen Kommentar

Verkauft: Die Wasserburg Flechtingen bei Magdeburg

Die malerisch an einem See gelegene Wasserburg Flechtingen, eine historische Burganlage aus dem Mittelalter, die im 19. Jahrhundert romantisch umgebaut wurde, hat dank unserer Maklertätigkeit einen neuen Eigentümer gefunden. Die Burg, die sich auf einer Schlossinsel erstreckt und über zwei Dämme mit dem Festland verbunden ist. Die Wohn-/Nutzflächen belaufen sich auf ca. 6.600 m² verteilt auf 107 Räume und drei Etagen, während die Schlossinsel selbst ca. 5.600 m² Grundstücksfläche umfasst.,

Das beeindruckende Wasserschloss, das bis zur deutschen Wiedervereinigung als Seniorenheim genutzt wurde, war einst ein adeliger Herrschaftssitz mit erlesener Ausstattung. Heute sind die historischen Räume nur noch teilweise erhalten. Die Grundsanierung einiger Teile des Schlosses wurde bereits durchgeführt, wodurch der Gebäudekomplex ideal für die Einrichtung von Gästezimmern und Veranstaltungsräumen vorbereitet ist.

Zusätzlich ist eine neue Rohbaustruktur im Hauptgebäude geschaffen worden, die viele Nutzungsmöglichkeiten bietet, einschließlich sozialer Projekte. Die Gebäude der Vorburg stehen leer und benötigen eine grundlegende Sanierung. Der sorgfältig instandgesetzte Park mit seiner Seeterrasse bietet ideale Voraussetzungen für öffentliche und private Veranstaltungen.

Trotz der nur teilweise erhaltenen historischen Ausstattung und des Bedarfs an grundlegenden Sanierungsarbeiten bietet das Anwesen großes Potential. In den letzten Jahren wurden bereits die Parkanlagen und die Seeterrasse instand gesetzt und können für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden.

Der neue Investor plant, die Wasserburg in exklusive Wohnungen umzuwandeln, was nicht nur das Schloss revitalisieren, sondern auch der lokalen Gemeinschaft durch die Schaffung hochwertigen Wohnraums erheblich zugutekommen wird.

Die Schlossanlage, die strategisch zwischen Hannover und Berlin liegt, ist über einen nahen Autobahnanschluss gut an die Städte Magdeburg, Braunschweig und Wolfsburg angebunden.

Schreibe einen Kommentar

1 2 3 4 5 6 12
Aus Diskretionsgründen zeigen wir nur die Region, bzw. den Landkreis der Immobilien, nicht die genaue postalische Adresse
Close Map