Schloss in sächsischem Kurort – mit Gästezimmern und Gastronomie

1.800.000 € Sachsen | Schloss 620m²  10.585m² 22 Zimmer  | Objekt-ID: 3228
Schloss Eingangsseite
Schloss Eingangsseite Haupteingang Nebenzimmer Restaurant-Gewölbe Stube Stube 2 Übergang Wohnen Damenzimmer Salon Zimmer 1 Zimmer 1 Bad Zimmer 2 Zimmer 2 Bad Zimmer 3 Zimmer 3 Bad Zimmer 4 Zimmer 4 Bad Zimmer Zimmer Zimmer kleines Büro Bibliothek Treppe OG1-OG2 Leseecke Lesezimmer kleine Küche im DG Festsaal OG2 Private Küche Westansicht
1/
GEO

Objektbeschreibung

Wir verkaufen ein saniertes Schloss im sächsischen Vogtland.

Der heutige Schlossbau ging aus einer im 13. Jahrhundert gegründeten Burg hervor. Von der einstigen Burg dürft auch noch der in der Mitte des Schlosses erhaltene Bergfried stammen. Um diesen Bergfried wurde im Laufe der Jahrhunderte und vor allem im 17. Jahrhundert der heute noch erhaltene Schlossbau errichtet.

Das Schlossgebäude umfasst etwa 620 m² Wohnfläche und ca. 807 m² Nutzfläche. Auf dem ca. 10.585 m² großen Grundstück befinden sich neben dem Schloss, ein Garagengebäude sowie ein sanierungsbedürftiges Haus.

Lage

Das Schloss liegt in exponierter Lage eines bekannten Kurortes, nahe den Grenzen zu Bayern und zur Tschechei. Die Städte Hof in Bayern und Plauen in Sachsen sind in ca. 50 km zu erreichen.

Ausstattung

Im Souterrain des Schlosses befinden sich sehr schöne Räume mit Kreuzgewölbe, die derzeit als Restaurant und Café genutzt werden. Im ersten und zweiten Obergeschoss haben sich einige historische Räume mit hervorragenden Stuckdecken erhalten. Hier ist u.a. allem der Festsaal im zweiten Obergeschoss sehenswert.

Für eine moderne Nutzung wurden in jüngster Zeit vier Suiten im ersten Obergeschoss mit hochwertiger, moderner Ausstattung geschaffen. Weitere vier Suiten können im zweiten Obergeschoss ausgebaut werden (Baugenehmigung liegt vor).

Bitte folgen Sie uns!
onpost_follow
Tweet
Share
submit to reddit
Angebots-ID: 3228
Kaufpreis: 1.800.000 EUR
Zimmer: 22
Schlafzimmer: 4
Badezimmer: 4
Wohnfläche: 620 m²
Grundstücksfläche: 10.585 m²
Nutzfläche: 807 m²
Etagen: 3
Baujahr: 1685
Letzte Renovierung: 2018
Objektzustand: renoviert
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerungsart: Erdgas leicht
Bebaubarkeit: Die Immobilie ist ortsüblich an das öffentliche Ver- und Entsorgungsnetz angeschlossen.
Erschliessung: Alle Baumaßnahmen sind mit den zuständigen Behörden abzuklären. Die Bauvoranfrage für den Anbau eines Bettenhauses wurde positiv beschieden, das Denkmalamt würde einem Anbau mit verglastem Übergang vom historischen Schlosshotel zum modernen Anbau zustimmen. Die Anzahl der zusätzlichen Gästezimmer kann noch frei bestimmt werden. Im Ort werden insgesamt etwa zusätzliche 300 Betten für Kurgäste benötigt!
Sonstige Angaben: Diese Immobilie ist ein Baudenkmal und gemäß § 24 Abs. 1 und § 16 Abs. 5 Satz 1 der EnEV 2014 von der Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises ausgenommen.
Zustand:saniert / voll nutzbar
Zusatzinformation zur Lage:Randlage
Anzahl Garagenstellplätze:5
Separate WCs:6
Terrassen:1
Bodenbelag:Fliesen, Stein, Teppich, Parkett, Dielen
Badausstattung:Dusche, Badewanne, Fenster im Badezimmer
GarageStellplatzTerrasseGäste-WCKelleroffener KaminTeekücheAltbaudenkmalgeschützt

Den genauen Standort der Immobilie erhalten Sie auf Anfrage in unserem detaillierten PDF-Exposé!


Sachsen
Deutschland
RSS Feed aufrufen
Zu unserer Google Business-Seite
Zu unserer Twitter-Seite
Visit Us
Follow Me
Tweet
Folgen Sie uns über Email
Aus Diskretionsgründen zeigen wir nur die Region, bzw. den Landkreis der Immobilien, nicht die genaue postalische Adresse
Close Map