Sanierungsbedürftiges Schloss im östlichen Thüringen
575.000€ Käuferprovision: 3,57 % inkl. 19% MwSt. Thüringen | Schloss 2.382 m² 30.599 m² 29 Zimmer | Objekt-ID: 3903
Objektbeschreibung
Das angebotene Anwesen umfasst ein barockes Wasserschloss nebst historischen Nebengebäuden auf einem rund 30.599 m² großen Grundstück.
Die Ursprünge der Gutsanlage reichen bis in das frühe 13. Jahrhundert zurück ; ihre heutige Gestalt erhielt sie im Wesentlichen durch einen umfassenden barocken Um- und Neubau im Jahr 1696. Die Liegenschaft bildet ein weitgehend geschlossen erhaltenes historisches Rittergut.
Mit ca. 2.382 m² Wohnfläche und ca. 2.374 m² Nutzfläche bietet das Objekt weitreichende Flächenkapazitäten für individuelle Entwicklungs- und Nutzungskonzepte. Das Anwesen befindet sich in einem sanierungsbedürftigen, in Teilen stark sanierungsbedürftigen Zustand (darunter eine Brandruine und stark instandsetzungsbedürftige Wirtschaftsgebäude). Erdgeschoss und Obergeschoss des Hauotgebäudes sind bewohnbar. Sämtliche Gebäude stehen unter Denkmalschutz.
Für Projektentwickler und Investoren mit einem langfristig angelegten Sanierungskonzept bietet diese historische Gesamtanlage – besonders im Hinblick auf die attraktive erhöhte steuerliche Denkmal-Abschreibung (AfA) – eine überaus solide Grundlage für eine fachgerechte Revitalisierung.
Lage
Die historische Schlossanlage befindet sich in einem Ortsteil der Stadt Schmölln im Landkreis Altenburger Land in Ostthüringen. Das Anwesen liegt Die historische Schlossanlage befindet sich in einem Ortsteil der Stadt Schmölln im Landkreis Altenburger Land in Ostthüringen. Das Anwesen liegt direkt eingebettet in den historischen Ortskern.
Durch die Nähe zur Autobahn A4 (ca. 16 km / 20 Minuten Entfernung) bestehen hervorragende Anbindungen an die wirtschaftsstarken Zentren der Region : Altenburg (ca. 13 km) und Gera (ca. 20 km) sind zügig erreichbar. Die Städte Leipzig (ca. 64 km), Chemnitz (ca. 63 km) sowie der Flughafen Leipzig/Halle (ca. 74 km) liegen jeweils rund eine Fahrstunde entfernt. Dresden ist in etwa 1 Stunde und 40 Minuten erreichbar. Ein regionaler Bahnhof in Schmölln (ca. 10 km) rundet die Verkehrsanbindung ab.
Die Lage verbindet somit den ruhigen, ländlichen Charakter einer Gutsanlage mit einer sehr guten überregionalen Infrastruktur.
Ausstattung
Das barocke Hauptgebäude (ca. 29 m x 16 m) mit umlaufendem Wassergraben verfügt über zahlreiche erhaltene historische Ausstattungsmerkmale. Dazu zählen unter anderem Naturstein- und Marmortreppen, bauzeitliche Gewölbekeller, Parkett- und Dielenböden, historische Edelholztüren sowie ein repräsentativer Rittersaal mit offenem Kamin. Das dreigeschossige Walmdach mit mittigem Glockenturm ist klassisch mit Naturschiefer gedeckt.
Zur Liegenschaft gehören zudem mehrere historische Wirtschaftsgebäude, darunter ein ca. 57 m langer ehemaliger Kuhstall, ein winkelförmiger Pferdestall mit Wohnbereichen sowie ein Brauhaus im Rohbauzustand.
Die Gebäude verfügen über Anschlüsse an die öffentliche Ver- und Entsorgung sowie eine einfache elektrische Versorgung. Ein Breitband-Ausbau (DSL) ist möglich. Eine Zentralheizung ist nicht vorhanden; die Beheizung erfolgt aktuell über Einzelöfen (Kohle) und Kamine, die Warmwasserbereitung über elektrische Boiler. Zukünftige Nutzungskonzepte und bauliche Veränderungen sind in enger Abstimmung mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde zu entwickeln.
| Angebots-ID: | 3903 |
| Kaufpreis: | 575.000 EUR |
| Zimmer: | 29 |
| Schlafzimmer: | 4 |
| Badezimmer: | 3 |
| Wohnfläche: | 2.382 m² |
| Grundstücksfläche: | 30.599 m² |
| Nutzfläche: | 2.374 m² |
| Baujahr: | 1696 |
| Objektzustand: | gepflegt |
| Heizungsart: | Ofenheizung |
| Befeuerungsart: | Kohle/Koks |
| Bebaubarkeit: | Die Immobilie ist ortsüblich an des öffentliche Ver- und Entsorgungsnetz angeschlossen. |
| Erschliessung: | Alle Baumaßnahmen sind mit den zuständigen Behörden abzuklären. |
| Sonstige Angaben: | Diese Immobilie ist ein Baudenkmal und gemäß § 24 Abs. 1 und § 16 Abs. 5 Satz 1 der EnEV 2014 von der Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises ausgenommen. |
| Zustand: | teilsaniert, noch unbewohnbar |
| Zusatzinformation zur Lage: | Dorflage |
| Courtage: | 3,57 % inkl. 19% MwSt. |
| Separate WCs: | 4 |
| Terrassen: | 1 |
| Bodenbelag: | Fliesen, Stein, Parkett, Dielen |
Den genauen Standort der Immobilie erhalten Sie auf Anfrage in unserem detaillierten PDF-Exposé!
Alle Standorte
Deutschland









